Dein Engagement ermöglicht unser Engagement.


Die europäische Flüchtlingskrise nimmt keine Ende. Um Menschen, die sich noch auf der Reise befinden, sowie bereits in der Schweiz angekommene Geflüchtete zu unterstützen und mit dem Nötigsten zu versorgen, brauchen wir dich. Dank deiner wichtigen Unterstützung können wir denen helfen, die auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung oder Armut ihre Heimat verlassen mussten.

So hilfst du ganz konkret.

Sachspenden abgeben

Sachspenden annehmen, sortieren und an Geflüchtete im In- und Ausland weitergeben ist der Hauptzweck des Spendendepots Zürich.

Schenke deinen gut erhaltenen Kleidungsstücken, Schuhen, Zelten, Schlafsäcken, etc. ein zweites, sinnvolles Leben. Auf unserer Bedarfsliste erfährst du, was Geflüchtete am Dringendsten brauchen.

Du hast nichts (mehr) abzugeben? Mach eine eigene Sammlung: Frage in deinem Freundes- und Familienkreis, in deinem Verein, am Arbeitsplatz oder in deiner Nachbarschaft nach Sachspenden fürs Spendendepot Zürich.

Herzlichen Dank,
dass du uns dabei unterstützt, geflüchtete Menschen mit dem Notwendigsten zu versorgen und ihnen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.

PS: Während unserer Öffnungszeiten kannst du jederzeit in unserem Flohmarkt stöbern. Dort verkaufen wir Dinge, die uns gespendet werden, die wir aber nicht direkt an Geflüchtete weitergeben können.

Spenden

Mit deiner Spende trägst du entscheidend dazu bei, dass die gespendeten und sortierten Gegenstände unsere Partnerorganisationen im Ausland erreichen. Und dort an Menschen auf der Flucht verteilt werden können.

Ein Sachspenden-Transport kostet erfahrungsgemäss zwischen 1300 und 2300 Franken. Darin enthalten sind Treibstoff, Maut, Kosten für die Spedition, etc.

Zudem unterstützen wir dank dir unsere Partnerorganisationen vor Ort - wie No Name Kitchen oder Collective Aid - oder andere in der Flüchtlingshilfe tätige Organisationen wann immer möglich finanziell

Jetzt spenden!

Selbst anpacken

Im Spendendepot gibt es immer etwas zu tun. Wir freuen uns über jede zusätzliche helfende Hand.

Sortierhilfe
: Während unserer Öffnungszeiten nehmen wir nicht nur Sachspenden an, sondern sortieren sie gleich. Werde jetzt Sortierhilfe!

Verlade-Hilfe: Wird ein Transporter oder LKW mit Hilfsgütern beladen, muss es schnell gehen. Pack mit uns an!

Flohmarkt-Hilfe: Unsere Flohmärkte sind coole Events! Hilf mit, bei Musik, Apéro und feinem Essen, unsere Flohmarktware an den Mann* oder die Frau* zu bringen.

Alle Einsätze sind auch einmalig und unregelmässig möglich und erfordern keine Vorkenntnisse.

Schreib uns, wenn du dich mit uns für Geflüchtete engagieren möchtest.